Das Seniorenwohnprojekt

Stand 11/2019

Die Planungen laufen und die weitere Entwicklung zeigt, dass unser Projekt größer wird als zunächst angenommen. Der Architektenwettbewerb führte zur Auswahl eines sehr ansprechenden Entwurfs (Architektenbüro Friess + Moster, Neustadt), der nun überarbeitet und im Detail auf die genauen Bedürfnisse der Stiftung angepasst wird. Das zentrale Projekt ist die Wohn-Pflege-Gemeinschaft, die auf einer Ebene mit 10 Pflegeplätzen errichtet wird. Das zunächst angedachte ehrenamtlich betriebene Begegnungscafé wird auf professioneller Basis geführt und erfüllt mehrere Aufgaben. Es wird eine neue „Soziale Mitte“ in unserem Dorf als Begegnungszentrum entstehen, das darüber hinaus auch Verpflegungsleistungen und Übernachtungsmöglichkeiten anbieten soll.

Der Baubeginn ist ab November 2020 vorgesehen. Bis dahin werden die Planungen bis zur Baugenehmigung, die Frage der Betreibergesellschaft und die endgültigen rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt sein.

Bereits jetzt findet unser Projekt große Beachtung und es gehen immer mehr Anfragen von anderen Ortschaften und Vereinigungen ein, die auf uns aufmerksam geworden sind. Bei der Pflegekonferenz des Landkreises SÜW stellte Bürgermeister Metzger im Oktober 2019 vor einem interessierten Publikum das Projekt vor. Sobald die Detailplanung abgeschlossen ist, wird die Öffentlichkeit weiter informiert.

Herta-Kuhn-Stiftung

Planung fast abgeschlossen

4 Architekten präsentierten Ihre Entwürfe

Am Donnerstag, 25.10.2018 haben vier Architekturbüros Planungsentwürfe für die Seniorenwohnanlage abgegeben. Sie wurden in einem Bewerbungsverfahren von der Bürgerstiftung Kirrweiler und der Ortsgemeinde Kirrweiler beauftragt. Das Preisgericht, das zur Mehrzahl mit Fachpreisrichtern besetzt ist, tagte am 08.11.2018 und wählte den besten Entwurf aus. Die Entwürfe und die Ergebnisse des Bewerbungsverfahrens wurden am 29.11.2018 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Aktuell wird der Siegerentwurf überplant und an die konkrete Bedingungen angepasst. Bis zum Frühjahr 2020 soll der Bauantrag eingereicht werden.

Stiften Sie Zukunft.

Unsere Bürgerstiftung ist auf eine breite Unterstützung möglichst vieler Bürger, und Bürgerinnen, Freunde der Gemeinde sowie der Unternehmen vor Ort angewiesen.

Falls Sie spenden möchten, einfach den Button anklicken und Sie können Ihre Spende per Paypal sicher überweisen. Falls Sie über eine Zustiftung nachdenken, dann einfach anrufen oder das Kontaktformular ausfüllen, wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Herta-Kuhn-

Das Senioren-wohnprojekt