Wohnpunkt RLP

Seniorenwohnprojekt Kirrweiler

Altersgerechtes Wohnen im Ortskern

„Dörfer und Landgemeinden, die für ihre Bewohnerinnen und Bewohner ein ganzes Leben lang ein gutes Zuhause waren, brauchen neue Konzepte für Wohnformen, um weiter ein attraktiver und lebenswerter Wohnort zu bleiben. Neue Wohnmodelle bieten auch den Bewohnerinnen und Bewohnern kleiner Gemeinden die Perspektive, auch bei hohem Pflege- und Betreuungsbedarf in ihrem vertrauten Umfeld bleiben zu können.

Sorgende Gemeinschaft in neuer Form

Wohn-Pflege-Gemeinschaften passen gut zu den kleinteiligen Strukturen im ländlichen Raum. Sie können sich zum Mittelpunkt einer sorgenden Gemeinschaft im Dorf entwickeln. Deshalb unterstützt WohnPunkt RLP gezielt kleineGemeinden in Rheinland-Pfalz bei der Entwicklung solcher Wohnalternativen. Ziel sind maßgeschneiderte Projekte, die zum Dorf passen, von der Gemeinschaft mitgetragen werden und auch wirtschaftlich langfristig tragfähig sind.“ (Landesberatungsstelle Neues Wohnen RLP)

In Kirrweiler gibt es seit vielen Jahren gravierende Leerstände bei Altbauten im Ortskern. Die Herta-Kuhn-Stiftung Kirrweiler ist aufgrund der Zustiftung von Herta Kuhn in der Lage, altersgerechte Wohnformen in zentraler Ortslage zu realisieren. Die Ortsgemeinde Kirrweiler wurde als eine von acht Gemeinden in RLP ausgewählt und erhält jetzt professionelle Unterstützung bei der Entwicklung dieses altersgerechten Wohnprojektes.

Logo Bürgerstiftung Kirrweiler

Stiften Sie Zukunft.

Unsere Bürgerstiftung ist auf eine breite Unterstützung möglichst vieler Bürger, und Bürgerinnen, Freunde der Gemeinde sowie der Unternehmen vor Ort angewiesen.

Falls Sie spenden möchten oder über eine Zustiftung nachdenken, dann einfach anrufen oder das Kontaktformular ausfüllen, wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Logo Bürgerstiftung Kirrweiler