Kann Menschenleben retten

Bürgerstiftung spendet Defibrillator

Der AED-Defibrillator wurde speziell für die Allgemeinheit (z.B. Schulen, Restaurants, Betriebe, Vereine sowie Sport- und Freizeit) entwickelt. Das Gerät ist kinderleicht zu bedienen. Im Notfall wird das Gerät entnommen, eingeschaltet und den einfachen und leicht verständlichen Kommandos gefolgt, bis zur möglichen Schockabgabe. Anschließend wird der Helfer mit einem Metronom (Taktgeber) unterstützt, das die Geschwindigkeit vorgibt, mit der die Herzdruckmassage weiter durchgeführt werden muss.

Neues Futterhäusel

Unterstützung der Aktion "foodsharing"

Im Rahmen der Dorfmoderation wurde die Aktion „foodsharing“ auch in Kirrweiler ins Leben gerufen. Bei dieser ehrenamtlichen Initiative geht es darum, die Verschwendung von Lebensmitteln einzudämmen und überschüssige Produkte kostenlos an einem Verteilerpunkt allen Einwohnern anzubieten. Dazu wurde durch engagierte Helfer ein kleines Gartengerätehaus aufgestellt, das jetzt in Betrieb genommen werden soll. Die Bürgerstiftung Kirrweiler übernahm die Kosten für die Einrichtung des Verteilers.

Neues Multifunktionsfeld

Unterstützung für Sportverein SV Herta

Der Sportverein SV Herta geht neue Wege und errichtet auf dem alten Hartplatz ein Mulitfunktionsfeld, das hauptsächlich als Skaterhockey-Feld genutzt werden soll. Beim ersten Spatenstich am 06.09.2019 überreichte der Vorsitzende der Bürgerstiftung Hermann-Josef Marx eine Spende über 3.000 € zur Finanzierung des neuen Feldes.

Der Biblische Weinpfad

Die Bürgerstiftung finanzierte eine Stele

Die Bürgerstiftung Kirrweiler finanzierte eine Stele des Biblischen Weinpfads

Der biblische Weinpfad zu Kirrweiler wurde auf Anregung von Pfarrer Gerd Babelotzky im Jahr 2015 errichtet.

Auf einer Länge von 2,8 km werden auf 12 Stelen Bilder und Texte zum Nachdenken dargestellt und die Botschaft der Bibel rund um Rebstock und Wein wird lebendig. Die Bürgerstiftung finanzierte eine Stele des biblischen Weinpfades.

Orgel der Marienkapelle

Zuschuss für Restaurierung

Die Bürgerstiftung Kirrweiler bezuschusste die Restaurierung der Orgel in der Marienkapelle Kirrweiler

Die größtenteils noch in ihrem ursprünglichen Zustand erhaltende Orgel der Marienkapelle wurde von Johann Philipp Seuffert aus Würzburg zunächst für die Pfarrkirche erbaut und kam nach einem Orgelneubau in die Kapelle.

Die Orgelbaufamilie Seuffert stammte ursprünglich aus Kirrweiler.

Im Jahr 2012 restaurierte der Elsässische Orgelbaumeister Rémy Mahler die Seuffert-Orgel, wozu die neu gegründete Bürgerstiftung einen beachtlichen Zuschuss beisteuerte.

Unsere Kindertagesstätte

Neuer Außenbereich für die jüngsten Kinder

Die Bürgerstiftung Kirrweiler bezuschusste die Neugestaltung des Außenbereiches der Kindertagesstätte

Unsere Kindertagesstätte legte im Jahr 2017 in einem abgegrenzten Bereich das Außengelände für die jüngsten Kinder neu an. Da für diese Maßnahme keine Zuschüsse beantragt werden konnten, war der Träger der Einrichtung auf Spenden angewiesen.

Mit viel Eigenleistung der Eltern konnten die Kosten gering gehalten werden. Die Bürgerstiftung unterstütze die Neugestaltung gerne mit einem Zuschuss.

Erweiterung der Einsegnungshalle

Spende der neuen Stühle

Die bisherige Einsegnungshalle auf dem Friedhof war zu klein und wurde in den Jahren 2014 und 2015 sowohl saniert als auch erweitert. Die vorhandene Bestuhlung konnte nicht mehr verwendet werden. Die Bürgerstiftung spendete die 80 neuen Stühle für die erweiterte Einsegnungshalle.

Die Bürgerstiftung Kirrweiler spendete die 80 neuen Stühle für die erweiterte Einsegnungshalle.
Logo Bürgerstiftung Kirrweiler

Stiften Sie Zukunft.

Unsere Bürgerstiftung ist auf eine breite Unterstützung möglichst vieler Bürger, und Bürgerinnen, Freunde der Gemeinde sowie der Unternehmen vor Ort angewiesen.

Falls Sie spenden möchten, einfach den Button anklicken und Sie können Ihre Spende per Paypal sicher überweisen. Falls Sie über eine Zustiftung nachdenken, dann einfach anrufen oder das Kontaktformular ausfüllen, wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Logo Bürgerstiftung Kirrweiler
Die Bürgerstiftung Kirrweiler finanzierte eine Stele des Biblischen Weinpfads